Verschicken von Emails klappt besser
Realschüler schulen Senioren am PC

Brake. Sie sitzen dicht zusammen und schauen auf die Monitore, lassen die Finger über die Tastatur gleiten. An zwei Abenden wurden in der Braker Realschule Senioren im Umgang mit dem Computer geschult. In diesen Kursen waren nicht erfahrene Dozenten am Werk, sondern acht bis zwölf Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen schlüpften in die Rolle der Lehrenden. "Unsere Schüler sind flexibel und stellen sich spontan auf die Wünsche der Senioren ein. Es gibt hier keine Programme, die abgearbeitet werden, sondern individuellen Unterricht." erläutert Schulleiter Georg Brau. "Bei der großen Resonanz, die wir erfahren haben - in beiden Kursen waren jeweils 13 Teilnehmer der Generation 50plus - überlegen wir in Zukunft themenbezogene Kurse unter Einbindung von Schülern anzubieten." Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler von den Informatiklehrkraft Rainer Beha. Bei dem generationsübergreifenden Unterricht geben die Jugendlichen ihre Erfahrungen an die Senioren weiter und lernen dabei gleich, wie der teilweise schwierige Stoff am besten zu vermitteln ist. Hin und wieder wechseln die "Lehrkräfte auch zu anderen Teilnehmern, um so mit allen nach und nach in Kontakt zu treten. Der 18-jährige Bjarne Spliesgart aus der Klasse 10b gehört zu "Lehrkräften" in diesem Kurs für Senioren:

"Sie zeigen viel Interesse und wollen sich weiterbilden, damit sie alles selber können." Bjarne macht der Unterricht Spaß, aber was er auch gemerkt hat, dass vieles, was für ihn selbstverständlich ist, den Teilnehmern oft wiederholt erklärt oder gezeigt werden muss.
Lob für die Schüler
Einer der Teilnehmer ist Erwin Auffahrt. Für den 72-jährigen Braker ist dies der erste Computerkurs seines Lebens. In den Wochen zuvor hatte er von dem Projekt der Realschule Nordenham gelesen und sich dann spontan entschieden, bei dem Kurs in Brake mitzumachen. "Die Schüler haben das gut vermittelt, allerdings sind sie im Bedienen des Computers viel schneller als ich." Dennoch lobt Erwin Auffahrt die Schülerinnen und Schüler dafür, dass sie sich viel Mühe gegeben haben und auf seine Fragen eingegangen sind. So lernte der 72-jährige den Umgang mit bestimmtem Programmen und dem Internet. "Auch das mit dem Email-Verschicken klappt jetzt besser", freut er sich. Die Schülerinnen und Schüler sind im Vorfeld klassenweise gefragt worden, ob sie dem Beispiel der Realschule Nordenham folgen und ebenfalls Computerunterricht erteilen wollen. Diejenigen, die Interesse und und entsprechende Vorkenntnisse hatten, konnten sich bei den Lehrern melden.